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Sprich mit mir! Über Krebs.

BILDQUELLE:© IVECTOR, FOTOLIA.COM

Sprich mit mir! Über Krebs.

So heißt die neue Initiative der Krebsgesellschaft NRW. Es geht - wie der Name es schon verrät - um das Sprechen über Krebs! Krebs ist keine seltene Erkrankung. Sie trifft und betrifft viele Menschen. Trotz dieser Allgegenwärtigkeit ist Krebs oft ein großes Schweigethema! In der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis: Die Menschen sprechen nicht offen über Krebs. So entstehen Missverständnisse, Barrieren und Hilfslosigkeit.

Mit der Kampagne wollen wir auf diese “Sprachlosigkeit” hinweisen, mit dem Ziel, eine Debatte anzuregen und neues Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Mehr Mut und Offenheit hilft nicht nur erkrankten Menschen, sondern auch allen anderen mit Krebs im Alltag umzugehen. Partner der Kampagne sind die AOK Rheinland/Hamburg sowie die Fachgruppe Selbsthilfe der Krebsgesellschaft NRW.

So heißt die neue Initiative der Krebsgesellschaft NRW. Es geht - wie der Name es schon verrät - um das Sprechen über Krebs! Krebs ist keine seltene Erkrankung. Sie trifft und betrifft viele Menschen. Trotz dieser Allgegenwärtigkeit ist Krebs oft ein großes Schweigethema! In der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis: Die Menschen sprechen nicht offen über Krebs. So entstehen Missverständnisse, Barrieren und Hilfslosigkeit.

Mit der Kampagne wollen wir auf diese “Sprachlosigkeit” hinweisen, mit dem Ziel, eine Debatte anzuregen und neues Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Mehr Mut und Offenheit hilft nicht nur erkrankten Menschen, sondern auch allen anderen mit Krebs im Alltag umzugehen. Partner der Kampagne sind die AOK Rheinland/Hamburg sowie die Fachgruppe Selbsthilfe der Krebsgesellschaft NRW.

NRW Poetry-Slam 2019

Klartext statt Kopfkino
Mit Klartext die Angst und das Tabu nehmen: Das ist die besondere Herausforderung des „Sprich mit mir-Poetry-Slams“, der am Weltkrebstag 2019 stattfinden soll. Durch den „Poesiewettstreit“ können verschiedene Alltagsszenarien im Umgang mit Krebserkrankungen auf literarische und unterhaltsame Art und Weise angesprochen werden. Slammer aus NRW, die den Dialog über Krebs fördern oder Erfahrungen in kreativer Form mit einem breiten Publikum teilen möchten, sind herzlich aufgerufen bis zum 6. Januar 2019 ein Video einzureichen. Die zehn besten Slammer werden durch eine Jury ermittelt und sichern sich einen Platz im Finale am 4. Februar 2019

NRW-Poetry-Slam „Sprich mit mir! Über Krebs.“
Montag, 04.02.2019
zakk
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Der Eintritt ist frei. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Klartext statt Kopfkino
Mit Klartext die Angst und das Tabu nehmen: Das ist die besondere Herausforderung des „Sprich mit mir-Poetry-Slams“, der am Weltkrebstag 2019 stattfinden soll. Durch den „Poesiewettstreit“ können verschiedene Alltagsszenarien im Umgang mit Krebserkrankungen auf literarische und unterhaltsame Art und Weise angesprochen werden. Slammer aus NRW, die den Dialog über Krebs fördern oder Erfahrungen in kreativer Form mit einem breiten Publikum teilen möchten, sind herzlich aufgerufen bis zum 6. Januar 2019 ein Video einzureichen. Die zehn besten Slammer werden durch eine Jury ermittelt und sichern sich einen Platz im Finale am 4. Februar 2019

NRW-Poetry-Slam „Sprich mit mir! Über Krebs.“
Montag, 04.02.2019
zakk
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Der Eintritt ist frei. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Gesprächstraining für Betroffene und Angehörige

Viele Menschen sprechen nicht offen über Krebs. Dabei entstehen nicht selten Missverständnisse und Barrieren zwischen Betroffenen, Angehörigen und Freunden. Dies sollte sich ändern zugunsten einer neuen Offenheit, die von Krebs betroffene Menschen entlastet und allen anderen dabei hilft, mit dieser Krankheit umzugehen Die Kurse möchten Betroffenen und Angehörigen Mut machen, offen zu sprechen und Bedürfnisse einander mitzuteilen. Durchgeführt werden die Kurse von einer erfahrenen Psychoonkologin und Familientherapeutin. Partner des Kursprojekts ist die Roche AG.

Viele Menschen sprechen nicht offen über Krebs. Dabei entstehen nicht selten Missverständnisse und Barrieren zwischen Betroffenen, Angehörigen und Freunden. Dies sollte sich ändern zugunsten einer neuen Offenheit, die von Krebs betroffene Menschen entlastet und allen anderen dabei hilft, mit dieser Krankheit umzugehen Die Kurse möchten Betroffenen und Angehörigen Mut machen, offen zu sprechen und Bedürfnisse einander mitzuteilen. Durchgeführt werden die Kurse von einer erfahrenen Psychoonkologin und Familientherapeutin. Partner des Kursprojekts ist die Roche AG.

Termine 2018
Volkshochschule Leverkusen: Mittwoch, 28. November und Mittwoch, 5. Dezember 2018

Termine 2018
Volkshochschule Leverkusen: Mittwoch, 28. November und Mittwoch, 5. Dezember 2018

Das Buch

Herzstück der Kampagne ist das gleichnamige Buch. Es basiert auf der Idee, unterschiedlichsten Menschen in verschiedenen Situationen Gehör zu verschaffen. Dazu wurden Originaltexte von Gesprächsrunden mit Erkrankten, Angehörigen und „Nicht-Betroffenen“ sowie von Interviews mit Ärzten und Pflegefachkräften redaktionell aufbereitet. Entstanden ist so ein authentisches Gespräch über Krebs. 

Partner und Unterstützer des Buchprojekts dank derer die Buchentwicklung und die gedruckte Erstauflage realisiert werden konnte sind die Deutsche Krebsstiftung, die AOK Rheinland/Hamburg sowie die Fachgruppe Krebs-Selbsthilfe.

Das Buch ist persönlich und informativ, aber weder Tagebuch noch Ratgeber. Im Sinne der Kampagne ist auch das Buch eine Einladung zum Dialog: Es gibt nicht das eine richtige Bild von Krebs, das eine passende Gefühl, die eine angemessene Verhaltensweise. Stattdessen möchte dieses Buch das Bewusstsein dafür schärfen, warum das Gegenüber so reagiert, wie es reagiert. Das Buch kann kostenlos bei uns bestellt werden!

Herzstück der Kampagne ist das gleichnamige Buch. Es basiert auf der Idee, unterschiedlichsten Menschen in verschiedenen Situationen Gehör zu verschaffen. Dazu wurden Originaltexte von Gesprächsrunden mit Erkrankten, Angehörigen und „Nicht-Betroffenen“ sowie von Interviews mit Ärzten und Pflegefachkräften redaktionell aufbereitet. Entstanden ist so ein authentisches Gespräch über Krebs. 

Partner und Unterstützer des Buchprojekts dank derer die Buchentwicklung und die gedruckte Erstauflage realisiert werden konnte sind die Deutsche Krebsstiftung, die AOK Rheinland/Hamburg sowie die Fachgruppe Krebs-Selbsthilfe.

Das Buch ist persönlich und informativ, aber weder Tagebuch noch Ratgeber. Im Sinne der Kampagne ist auch das Buch eine Einladung zum Dialog: Es gibt nicht das eine richtige Bild von Krebs, das eine passende Gefühl, die eine angemessene Verhaltensweise. Stattdessen möchte dieses Buch das Bewusstsein dafür schärfen, warum das Gegenüber so reagiert, wie es reagiert. Das Buch kann kostenlos bei uns bestellt werden!

Karte Nr. 1 "Mut"

Karte Nr. 1 "Mut"

Karte Nr. 2 "Momente"

Karte Nr. 2 "Momente"

Karte Nr. 3 "Zuspruch"

Karte Nr. 3 "Zuspruch"

Karte Nr. 4 "Glück"

Karte Nr. 4 "Glück"

Die Karten mit den verschiedenen Motiven sind zur Weitergabe an Dritte gedacht, die damit ein Buch bei der Krebsgesellschaft NRW anfordern können. Die Karte ist bereits adressiert und muss nur noch mit Porto versehen und losgeschickt werden. Dann kommt ein kostenfreies Buch direkt per Post ins Haus. 
Die Motiv-Karten können ebenfalls bestellt werden.

Die Karten mit den verschiedenen Motiven sind zur Weitergabe an Dritte gedacht, die damit ein Buch bei der Krebsgesellschaft NRW anfordern können. Die Karte ist bereits adressiert und muss nur noch mit Porto versehen und losgeschickt werden. Dann kommt ein kostenfreies Buch direkt per Post ins Haus. 
Die Motiv-Karten können ebenfalls bestellt werden.

Kick-off im September 2018

FOTO: GEORG MOESER

Auftakt der Kampagne war am 1. September 2018 während der Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs" Düsseldorfer Medienhafen. Auf der Hafenmeile gab es einen „Sprich mit mir-Bereich“ mit gemütlichen Tischen und Stühlen geben. Um 14:00 Uhr wurde der Bereich offiziell mit dem Durchschneidende „Tabu-Bands“ eröffnet.Foto: v.l.n.r: Tim Gerold, Unternehmensbereich Gesundheitsförderungder AOK Rheinland/Hamburg,Prof. Dr. Ullrich Graeven, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Personal und Gesundheitder Stadt Düsseldorf und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Auftakt der Kampagne war am 1. September 2018 während der Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs" Düsseldorfer Medienhafen. Auf der Hafenmeile gab es einen „Sprich mit mir-Bereich“ mit gemütlichen Tischen und Stühlen geben. Um 14:00 Uhr wurde der Bereich offiziell mit dem Durchschneidende „Tabu-Bands“ eröffnet.Foto: v.l.n.r: Tim Gerold, Unternehmensbereich Gesundheitsförderungder AOK Rheinland/Hamburg,Prof. Dr. Ullrich Graeven, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Personal und Gesundheitder Stadt Düsseldorf und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.